Unterwegs mit den Johanniter-Weihnachtstruckern (Rumänien 2014)

Die Johanniter-Weihnachtstrucker fuhren 2014 bereits zum 21. Mal in verschiedene Regionen Osteuropas (Albanien, Bosnien, Rumänien) zu den ärmsten Familien. Für mich war es eine Premiere und die Reise führte mich in die Karpaten im nördlichen Rumänien. In einem Begleitfahrzeug hatte ich einen der begehrten Plätze bekommen und durfte so an dieser humanitären Aktion der Johanniter teilnehmen.

 

Bereits im Vorfeld war ich dabei, als die von verschiedenen Schulen und Kindergärten gepackten Päckchen abgeholt wurden. Die folgenden Fotos zeigen Eindrücke der Abholaktionen in der Region Main-Rhön. Besonders beeindruckend waren die Termine bei den Kindergärten. Nachdem Berti, der Weihnachtstrucker, von seinen Eindrücken der letzten Reisen berichtet hatte, sangen die Kinder Dankeslieder und verabschiedeten sich winkend und freudestrahlend. Und nicht nur die Kinder hatten glänzende Augen... 

Start der Konvois in Landshut am 26.12.2014

Unterwegs nach Rumänien

Päckchenübergabe

Piatra Fantanele und Projekt Tasuleasa Social

Rumänische Impressionen und Rückfahrt